Die Kandidaten aus unserem Ortsverein

Vollständige Information und Transparenz seitens des Landrates und der Verwaltung ist Voraussetzung für mich, damit ich als Kreisrat meine Entscheidungen frei und unabhängig treffen kann.

Gerade auf der Ebene der Kommunalpolitik muss die reine Sachpolitik überwiegen, wobei ich die sozialdemokratische Grundhaltung natürlich nicht aufgebe.

So nehmen Sie mit mir Kontakt auf

Ein paar Zahlen und Daten aus meinem Leben

  • Geboren bin ich am 1.April 1955 (also ein Aprilscherz, aber ich bin nicht der einzige in Wartenberg, ich kenne 5 weitere).
  • Stolz bin ich auf unsere drei Kinder und 3 Enkelkinder (alles Jungs), die das Leben ganz schön durcheinanderbringen können.
  • Ich lebe seit meiner Geburt in Wartenberg, was aber nicht bedeutet, dass ich nicht weiß, was in der Welt gespielt wird.
  • Nach dem Besuch der Volksschule in Wartenberg (ich bin noch in die "Alte Schule" gegangen) habe ich das Gymnasium Erding besucht. Nach dem Grundwehrdienst studierte ich Mathematik an der Ludwig-Maximilians-Universität München und habe mit einem Diplom abgeschlossen.
  • Meinen Berufseinstieg hatte ich bei einer Versicherungsgesellschaft in München, habe aber nach kurzer Zeit festgestellt, dass ich mich in einer technischen Firma wohler fühle. Seitdem bin ich einer internationalen Flugzeugfirma beschäftigt.
  • Dort bin ich verantwortlich für die Durchführung von Softwareprojekten mit Schwerpunkt auf Datenbankapplikationen zuständig.

Kommunalpolitische Ehrenämter

  • Seit 2002 gehöre ich dem Marktgemeinderat Wartenberg an.
  • Von 2008 bis 2014 war ich 2. Bürgermeister der Marktgemeinde Wartenberg.
  • Von Anfang an bin Mitglied des Hauptausschusses.
  • Als Vertreter der SPD im Wasserzweckverband Berglerner Gruppe darf ich dem Rechnunsprüfungsausschuss vorstehen.

Ehrenamtlicher Richter am Verwaltungsgericht München

  • Von 2010 bis 2015 war ich ehrenamtlicher Richter am Verwaltungsgericht München.
  • Zur Zeit läuft die Bewerbung für die neue Periode 2020 bis 2025.

Mitarbeit bei Vereinen

Der Vollständigkeit halber hier noch meine weiteren Mitgliedschaften bei Wartenberger Vereinen: